Meshtastic Preset und Config für Berlin: MediumFast
-
Berlin Meshtastic nutzt das MediumFast preset. Und stellt sicher, dass ihr Hops auf 7 setzt.
Eine empfohlene Konfiguration für Berlin findet ihr auf Codeberg:
-
L l5y hat dieses Thema angepinnt
-
Hi und danke erstmal. Ich bin neu bei der Sache und würde mich gerne ein bisschen über configs austauschen. Magst Du kurz sagen, worauf die Empfehlungen basieren? Hast Du das getestet? Community Consensus? Ist keine Kritik, möchte das alles nur besser verstehen. Woher kommt z.B. "# ensure max tx power". Bisher habe ich immer gehört, dass eher moderat besser ist in einem Stadtgebiet wie Berlin, also sowas wie 15 zB, weil mehr nichts bringt außer deutlich mehr Stromverbrauch. LG
-
Die Standard-Settings in Meshtastic sind nicht ausreichend, um sich konsistent mit allen im Stadtgebiet austauschen zu können. Wir brauchen mindestens 8-16 Hops, aber das ist technisch nicht machbar.
Die Sendeleistung ist lächerlich gering, selbst mit max tx power kommst du kaum durch Beton-Wände, wenn du z.B. in einem Neubau wohnst, also auf der Straße hört dich da keiner mehr.
27 dBm sind das legale Maximum in der EU und entsprechen etwa ~0.5W Sendeleistung. Das ist wirklich nicht viel.
Wir bekommen oft Fragen von Leuten, die niemand hört, wenn sie von zuhause senden. Der erste Schritt ist die Sendeleistung erhöhen, der zweite Schritt ist eben eine CLIENT_BASE auf dem Dach oder dem Balkon...
Was die Batterielebensdauer angeht, kann ich nichts sagen, ich habe alle meine Geräte auf 27.
-